Firefox überholt Internet Explorer

Kurz vor Feierabend bin ich bei Turi und anderen Branchenseiten über eine interessante Meldung gestoßen: In Deutschland hat der Feuerfuchs laut einer aktuellen Studie zum ersten Mal die Browser aus dem Hause Microsoft überholt. Auf 40 Prozent bringt es der Firefox, während IE 6, 7 und 8 zusammen auf 38 Prozent kommen. Ermittelt hat die Daten Fittkau und Maaß, also sollten sie halbwegs valide sein. Und die Erfolgsgeschichte düfte weitergehen, wird Windows 7 laut neuesten Berichten doch ohne Browser ausgeliefert. Richtig gehört. Auf dem Rechner ist ersteinmal gar kein Browser installiert. Für den einen oder anderen DAU (sorry for that) dürfte das zu einem echten Problem werden.

Doch eigentlich ist das nicht der Grund für meinen Beitrag. Vielmehr beschäftigt mich seit der Lektüre der Zahlen eine andere Frage: wie lange wird es noch dauern, bis der Online-Werbemarkt zusammenbricht? Als bekennenden Nutzer von No-Script und Adblock-Plus hatte ich mich bereits mehrfach geoutet und auch wenn es manch einem nicht passen sollte, empfehle ich dieses Produkt auch sämtlichen Freunden und Bekannten. In der Zielgruppe der 18 bis 25jährigen ist das übrigens nicht mehr notwendig. Wo IE-Nutzer, zu denen ich bis zum IE7 auch noch gehörte, früher ausgelacht und mit einem Link zu Mozilla bedacht wurden werden die  beiden Add-Ons heute gleich mit verlinkt.

Es ist also eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich mit klassischer Display-Werbung kein Geld mehr verdienen lässt. Und nun stellt sich die spannende Frage, wie es weitergeht. Verkaufte Fläche im Contenbereich ist heuten ja keine Seltenheit mehr und ich würde wetten solche „Landing Pages“ werden in den kommenden Jahren zunehmend interessanter. Vielleicht verzichtet man zukünftig aber auch einfach auf das Tracking, denn schließlich sind die Filter darauf programmiert Adserver zu erkennen. Oder die Werbung wird über die Server der Werbenden ausgespielt.

Möglichkeiten gibt es viele, allerdings auch ebensoviele Gegenmaßnahmen. Und wenn ich ehrlich bin, wird die Werbeindustrie irgendwann ihr Knie beugen. Genau wie die Film- und die Musikindustrie. Gegen das Internet gibt es keine adäquate Waffe.  Spannend ist im Moment nur noch der Bereich Videos. Wie man die Werbebotschaften im Flash-Fomat vor dem Hauptfilm blockt hat bisher noch keiner der Add-On-Schrauber herausgefunden. Aber auch hier gehe ich jede Wette ein, dass es sich nur um eine Frage der Zeit handelt. Und um mich nicht noch weiter zu wiederholen, höre ich jetzt auf 😉