Ich habe gerade eine Reise gebucht. Online bei Neckermann. Die ganze Aktion war eine Premiere, denn wenn ich ansonsten auch alles (aber auch wirklich alles) über das Internet erledige, bin ich was meinen Urlaub angeht extrem konservativ eingestellt. Allerdings kostet der Besuch im Reisebüro eine Menge Zeit und da wir seit Jahren in denselben Club auf dieselbe Partyinsel fahren, weiß ich eigentlich was ich will. Aber das ist gar nicht das Thema, sondern die Buchung auf der Website von Neckermann.de
Seit heute hat die Urlaubswelt ein neues Design und als ich mich endlich zum gewünschten Angebot durchgearbeitet hatte, ging alles sehr schnell. Eingabe meiner persönlichen Daten über die sichere Verbindung, vervollständigen des Profils mit den Angaben zum zweiten Reisenden und schlussendlich noch die Auswahl der Zahlungsmethode. Und das war es auch schon. Ich drücke einmal auf den Knopf zur Bestätigung und erhalte ohne zweite Sicherheitsabfrage (wollen sie wirklich solche Unsummen ausgeben?) den Hinweis auf meine Buchung.
Hallo? Ich hatte erwartet wenigstens in der E-Mail-Bestätigung einen Link zu finden, mit dem der ganze Vorgang abschließend verifiziert wird. Pustekuchen. Auch in der Elektro-Post finde ich nur ein Dankeschön für mein Vertrauen und „die verbindliche Buchung bei urlaubswelt.neckermann.de“. Nicht schlecht Herr Specht. Da reicht eigentlich ein Impressum samt E-Mail, um von einem Internetcafe aus jede Menge Spaß zu haben. Keine Sorge, aus dem Alter bin ich raus, bedenklich finde ich das Ganze dennoch.