Der Untergang

V

Adolf Hitler gehört in Deutschland nicht unbedingt zu den beliebtesten Personen. Und sieht man einmal von ein paar Doku-Sendungen ab, eigentlich auch kein Thema mehr. Ganz anders ist das im Internet. Dort avanciert der Führer seit einiger Zeit zum neuen Super-Star des Subtitle-Movements. Besser gesagt eine Szene aus dem Film Der Untergang, die im englischsprachigen Ausland zu einer Art Running Gag geworden ist.

Verballhornt wird die Szene im Kommandobunker, während der Hitler durch die Generalität über die Lage informiert wird. Und das Internet kennt weder Gnade noch fehlt es ihm an einem Mangel an Humor. Es gibt praktisch kein gesellschaftspolitisches wichtiges Thema mehr, das nicht als Kurzfilm verarbeitet wird. Hitler wird aus World of Warcraft gebannt, aus der Wikipedia ausgeschlossen, bei E-Bay betrogen oder echauffiert sich über die Rechtschreibung.

Mit dem Obersalzberg haben wir in Deutschland zwar ein ähnliches Format, allerdings offensichtlich auf Comedy ausgelegt. In heimischen Gefilden würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, das Drama von Bernd Eichinger derart auf die Schippe zu nehmen. Wer den Filmschnippsel als erstes mit einem anderen Untertitel belegt hat ist heute kaum noch ersichtlich. Dazu finden sich inzwischen einfach zu vielen Filmchen im Netz. Anzahl stetig steigend…

Downfall of Grammar

Hitler verliert bei „Risiko“

Blu Ray hat gewonnen

Hitler wird aus World of Warcraft gebannt

Hitler darf nicht mehr bei Wikipedia mitmachen

Hitler kann nicht twittern

t.b.c.

(03.09.09):
Das Ende von Oasis darf natürlich nicht fehlen

(15.10.09)
Usain Bolt läuft Weltrekord
Virginia Tech beats Nebraska